Leistungen

Die Leistungen

PR, Krisenkommunikation, Marketing, Texte und Seminare

PR/Kommunikation

Nutzen Sie zur Gewinnung von Gästen und für eine wirkungsvolle Ansprache von Zielgruppen die vielfältigen Möglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Marketing

Für die Hotel- und Tourismusbranche bietet die Agentur Beratungsleistungen sowie operativen Support in deren Marketing-Kernbereichen.

Texte

Sie haben weder die Kapazitäten noch den Nerv, sich mit Texten auseinanderzusetzen? Sie legen aber Wert darauf, dass alles korrekt, kreativ und stimmig rüberkommt? Kein Problem!

Seminare

Seminare für Mitarbeiter und Bildungsinstitute durchzuführen bildet ein weiteres Know-how-Feld von Catrin Rammeiser, darin hat sie langjährige Erfahrung.

Die Vorgehensweise

entspricht für alle Projekte der klassischen Marketingkonzeptfolge:
  • Definition der Ist- und Soll-Situation
  • Analyse und Faziterarbeitung
  • Umfassende individuelle Beratung (wegen der intensiven Kenntnisse ihrer Branche schätzen insbesondere Hoteliers, Gastronomen und Destinationsmanager Catrin Rammeiser auch als Sparringspartnerin)
  • Strategieplanung inklusive Definition der Zielgruppen, Ziele, Keymessages sowie der Positionierung unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage sowie ihrer voraussichtlichen Entwicklung
  • Planung zeitgemäßer Maßnahmen, genauestes abgestimmt auf die Anforderungen der einzelnen Kunden und auf ihre Budgets
  • Umsetzung der PR- oder Marketingmaßnahmen nach Zeit- und Budgetplan
  • Regelmäßige Erfolgskontrolle und Ergebnisanalyse
Darauf aufbauend wiederholt sich der Ablauf.

Die Arbeitsweise – der grüne und der weis(s)e Faden

„Ich hatte und habe immer das Glück, mit und für großartige Persönlichkeiten arbeiten zu dürfen, deren Tun sich auszeichnet durch hohes Fachwissen, Herzblut für die Branche, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Andersdenken und Visionen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit. Und die außerdem über den Willen und die innere Größe verfügen, auch andere groß werden zu lassen, zu fördern und zu unterstützen. Das hat mich und meine Arbeitsweise sehr geprägt.“
Catrin Rammeiser, Agenturinhaberin

Wie zusammenarbeiten?

In der Regel werden für PR-Leistungen Jahresverträge abgeschlossen, um konstante und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Der Kunde zahlt dann ein festes Monatshonorar für genau definierte Leistungen.

Bei Betrieben, für die regelmäßig zusätzliche Text- oder Marketingaufgaben anfallen, kann ein Stundenkontingent in den Jahresvertrag aufgenommen werden, das nach und nach abgearbeitet wird.

Für zeitlich begrenzte Aufgaben wie PR-Arbeit für Eröffnungen oder die Textgestaltung für eine neue Webseite werden Projektverträge vereinbart. Die Abrechnung erfolgt durch eine vorher vereinbarte Pauschale oder auf Stundenbasis, wenn der tatsächliche Aufwand vorher nicht einzuschätzen ist.

Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Abrechnung jeweils zum Monatsende.

Die Stundensätze orientieren sich am Honorarspiegel der Deutschen Public Relations Gesellschaft, liegen jedoch circa 15 % darunter.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben muss der Kunde von sich aus den jeweils geltenden Satz an die Künstlersozialkasse abführen.

Naturagenten lässt Verlage Platzierungskosten für Medienkooperationen wie Advertorials direkt mit dem Kunden abrechnen. Somit kann er sicher sein, dass die sonst in der Branche üblichen Aufschläge nicht angesetzt werden – die Agentur berechnet lediglich ihre Arbeitszeit für die Umsetzung.

Jedem Angebot für eine Zusammenarbeit geht mindestens ein persönliches Gespräch bei einem Treffen voraus. Das gehört zu unserer individuellen Arbeitsweise.

Bremst Marketing Ökologie aus?
 
„Im Gegenteil! Die Aufgabe von Marketing ist es beispielsweise, Tourismusaufkommen in einem für die Umwelt und die Menschen verträglichen Maß zu steuern. Die PR hingegen trägt maßgebend zum effektiven Transfer von Wissen und Botschaften sowie zur Aufklärung bei – gerade antizyklisches Reisen sollte dabei ein Thema sein. Die Basis müssen insgesamt natürlich Konzepte nach den Prinzipien eines Nachhaltigen Tourismus bilden – der Fachbegriff bedeutet, dass Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte im Einklang miteinander stehen. Tourismus muss also klug, vorausschauend und auch empathisch geplant sein."
Share by: